Unser Dirigent: Reto E. Fritz

Geboren in Chur, heute wohnhaft in Wetzikon ZH, studierte er an den Musikhochschulen von Zürich und Karlsruhe (D) Klavier, Orchester- und Chorleitung sowie Komposition. Als Assistent für Produktionen des Zürcher Tonhalle Orchesters, bei Radio Lugano und schliesslich am Zürcher Opernhaus erwarb er sich ein umfassendes Repertoire, welches alle wichtigen Epochen der Bereiche Oratorium, Konzert und Oper umfasst. Die jahrelange Zusammenarbeit mit professionellen Chören und führenden Dirigenten unserer Zeit prägte seinen Werdegang entscheidend.

        

Reto E. Fritz pflegt seit vielen Jahren eine ausgedehnte Konzerttätigkeit. Projekte als Begleiter sowie als Dirigent führten ihn auch ins Ausland. In der Tonhalle Zürich war er immer wieder als Leiter von Orchester- oder Chorkonzerten sowie in Lieder-Abenden als Pianist zu hören. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten wirkte er über dreissig Jahre an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozent für Partiturspiel und Klavier und gab dort seine Erfahrungen jungen Dirigenten und Komponisten weiter.

        

In der Region Zürich standen für Reto E. Fritz immer wieder grosse Projekte, teilweise mit bis zu dreihundert Mitwirkenden, im Zentrum seines Wirkens. Im Zürcher Oberland setzte er markante Schwerpunkte mit dem Cäcilienchor Wetzikon in unzähligen Messen, Kantaten und dem Requiem von Mozart, während er in Rüti die dortige Verdi-Tradition mit mehreren Opern-Galas weiterführte und mit zwei Aufführungen von dessen Requiem krönte. Zahlreiche Rezitals aus den Bereichen Lied, Oper und Chanson sowie die jahrzehntelange Pflege von sinfonischer Unterhaltungsmusik mit dem Salonorchester Zürcher Oberland dokumentieren sein breitgefächertes Repertoire.

 

Mit dem Singkreis Wetzikon führte er im Zürcher Oberland Händels Messias, Mozarts Requiem, das sinfonische Adventsmusical The Promise of Christmas von Dan Burgess, die Johannespassion von Bach mit historischen Instrumenten, Haydns Schöpfung, Bruckners Missa solemnis sowie das Requiem des Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber auf. Zum 50-Jahr-Jubiläum vom Singkreis Wetzikon initiierte er die Mitwirkung des Madrigalchors Wetzikon und dirigierte im März 2016 Bachs Matthäuspassion. Die Zusammenarbeit mit historischem Instrumentarium, wie sie der Singkreis Wetzikon in den letzten Jahren bei Bachs Passionen oder Haydns Schöpfung erfolgreich praktizierte, prägte auch das Programm 2017 mit Pergolesis 110. Psalm und dem Stabat mater. Mit dem Verdi-Requiem 2018, welches in Wetzikon noch nie erklang, führte Reto E. Fritz erstmals drei gemischte Wetziker Chöre zusammen, welche als Kulturträger alle eine bedeutende Stellung haben. Sowohl der Madrigalchor (Beat Spörri) wie auch der Cäcilienchor verliehen zusammen mit dem Singkreis diesem hochdramatischen, emotionsgeladenen Werk grossen Ausdruck. Diese Aufführung mit zweihundert Mitwirkenden gab Reto E. Fritz die Möglichkeit, die grosse Chortradition von Wetzikon eindrücklich zu zementieren. Seine Affinität zur historisch informierten Aufführungspraxis, welche durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt an der Zürcher Oper geprägt wurde, dokumentierte er 2019 mit der Aufführung von Händels «Messias» mit Barock-Instrumenten in alter Stimmung und dem altenglischen Originallibretto, wie Händel es vertont hatte.