Meilensteine

 

Der Männerchor Hinwil war schon Jahre vor 1850 aktiv und nahm an Sängertreffen der näheren Umgebung teil. Den folgenden Text findet man in der Geschichte des heutigen Chorverbandes Zürcher Oberland:

 

1842

Gründung des Sängerverein am Allmann. Mitglied waren 12 Männerchöre:

Wetzikon, Seegräben, Bäretschweil, Adetschweil, Bubikon, Gossau, Herschmettlen/ Ottikon, Hinweil, Bossikon, Wald, Rüti und Dürnten. Dieser Verein war noch nicht an die Bezirksgrenzen gebunden. Seine Ziele waren die Unterstützung des fortschrittlichen Sinnes und die Förderung der Freiheits- und Vaterlandsliebe. Seine regelässigen Gesangsaufführungen fanden an sogenannten Sängertagen statt, die von einzelnen Gesangvereinen organisiert wurden. Der Allmannverein hatte ein eigenes Liederheft, das Jörimannheft, benannt nach seinem ersten Dirigenten Georg Jörimann (1845 bis 1880).

 

 

Seit der Gründung 1850....

 

1850

wurde der Männerchor Hinwil gegründet. Seine Blütezeit erlebte er 1945, wuchs doch die Sängerschar auf 73 Aktive an.

 

1950

zur 100-Jahr-Feier wurde ein Festspiel uraufgeführt und mit einem Festumzug das Jubiläum gebührend gefeiert.

 

1988

nach ungewohnt vielen Austritten, wurde beschlossen, mit dem Frauen- und Töchterchor eine Chorgemeinschaft zu bilden.

 

1995

wurde der Männerchor wieder gegründet und so konnte an die 145-jährige Tradition angeknüpft werden. Unter der Leitung unseres damaligen Dirigenten Hans Grünenfelder, hat der Verein mit ihm in den 8 Jahren seines Wirkens viel erreicht. Zu den traditionellen Auftritten am Dreikönigs- oder Muttertagssingen kamen immer wieder spezielle Anlässe dazu wie Bezirksgesangfeste, Eidgenössische Gesangfeste und vieles mehr. Durch "Offenes Singen" konnten neue Sänger zum Mitmachen animiert werden.

 

2000

150 Jahre Männerchor Hinwil. In einer Festschrift finden Sie alles über die vergangenen Jahre. Zur Festschrift mit dem Link unten.

 

2017

konnte an der GV ein Bestand von 27 aktiven Sängern bekannt gegeben werden.

 

2020

170 Jahre Männerchor Hinwil. Nach dem Motto «170 Jahre Liebe zur Musik» plante der Chor mit seinem neuen Dirigenten Dario Viri ein Jubiläumskonzert. Aufführung im Hirschensaal am 4. April 2020. Der Schülerchor Girenbad, die Freudenberger Dorfmusik und der bekannte Akkordeonist Sascha Bär konnten verpflichtet werden als Gäste. Leider hat uns die Corona-Pandemie kurz vor dem Konzert gezwungen, das Konzert abzusagen. Seither darf auch nicht geprobt werden wegen der Ansteckungsgefahr.

 

2022

Seit dem 17. Februar ist Proben ohne Maske mit allen Sängern wieder erlaubt. Wir proben nun mit aller Kraft für das Konzert am 9. April. Es wurde ein Frühlingskonzert mit freiem Eintritt und ein voller Erfolg für uns Sänger. 180 Zuhörer:innen kamen zu unserem Gratiskonzert.

 

2025

175 Jahre Männerchor Hinwil. Die Vorbereitungen laufen.